Garantie und Gewährleistung
Eine Gewährleistung ist eine Art Garantie, die vom Hersteller eines Produkts gewährt wird, während eine Garantie normalerweise vom Verkäufer gewährt wird. Eine Garantie hingegen ist in der Regel unbefristet und bezieht sich auf die Qualität des Produkts selbst. Mit anderen Worten: Eine Garantie schützt dich vor Herstellungsfehlern, während eine Gewährleistung dich davor bewahrt, ein minderwertiges Produkt zu kaufen. Es ist wichtig, dass du das Kleingedruckte einer Garantie oder Gewährleistung vor dem Kauf liest, damit du weißt, was abgedeckt ist und was nicht. Im Zweifelsfall solltest du dich immer direkt an den Hersteller oder Verkäufer wenden, um Fragen zu stellen.
Zusätzlich Garantie abschließen – Lohnt sich das?
Wenn du ein neues Auto kaufst, bietet dir der Händler möglicherweise eine erweiterte Garantie an. Diese kommt zu der Standardgarantie hinzu, die mit dem Auto geliefert wird. Eine verlängerte Garantie ist eine Versicherungspolice, die die Reparaturkosten nach Ablauf der Herstellergarantie abdeckt.
Die Kosten für eine verlängerte Garantie variieren je nach Marke und Modell deines, aber sie kann mehrere tausend Euro betragen. Ob eine verlängerte Garantie die Kosten wert ist oder nicht, liegt an dir. Du musst entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, selbst für die Reparaturen aufkommen zu müssen, oder ob du lieber die Gewissheit haben willst, dass deine Reparaturen abgedeckt sind.
Wenn du dich entscheidest wenn du eine Garantieverlängerung kaufst, solltest du das Kleingedruckte lesen, damit du genau weißt, was abgedeckt ist und was nicht. In manchen Fällen deckt die verlängerte Garantie nur bestimmte Teile deines Autos ab, oder es gibt eine Selbstbeteiligung, die du zahlen musst, bevor der Schutz greift.
Informiere dich immer vorher, bevor du eine Garantie oder eine Versicherung abschließt.
Achte besonders darauf, was genau ist versichert, wie hoch ist die gesamte Versicherungssumme, ist alles versichert, was versichert werden sollte.