In allen Ecken hört man das Stöhnen von Sportbegeisterten, die unter den steigenden Ticketpreisen leiden. Auch in Deutschland kann der Besuch eines Stadions eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Doch nun gibt es einen Verein, der einen unkonventionellen und neuen Ansatz wählt.
Fortuna Düsseldorf plant eine Revolution im Ticketing
In Zukunft sollen alle Eintrittskarten für Ligaspiele kostenlos sein. Der Traditionsverein möchte unter dem Motto „Fortuna für alle“ über 50.000 Fans zum Nulltarif begrüßen. Um dieses Konzept umzusetzen und den Klub langfristig in die Bundesliga zu führen, setzt Boss Alexander Jobst (48) auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt und den reichen Unternehmen in Düsseldorf. Der Plan wird am Mittwoch, 26.04.2023 vorgestellt.
Fortuna hat bereits langfristige Verträge mit mehreren erstklassigen Unternehmen abgeschlossen und plant, in naher Zukunft weitere Partner zu gewinnen, um kostenlose Tickets für alle 17 Heimspiele, unabhängig von der Liga, anzubieten. Das Projekt wird in der Pilot-Saison 2023/24 starten und zunächst drei kostenlose Heimspiele umfassen. Fans können sich online bewerben, wobei Mitglieder Vorrang haben und Dauerkarteninhaber (deren Spiele möglicherweise kostenlos sind) ihre Plätze behalten. Hospitality- und VIP-Pakete werden weiterhin verkauft.
In der kommenden Saison besteht eine gute Aussicht, dass es sogar mehr als drei Spiele geben wird. Weitere Unternehmen haben ihr Interesse bekundet, eine Partnerschaft in Erwägung zu ziehen. Wenn „Fortuna für alle“ erfolgreich verläuft, könnte es sein, dass ein Düsseldorf-Ticket in naher Zukunft – am besten ab der Saison 2024/25 – überhaupt keinen Preis mehr haben wird.
Allerdings bedarf es dazu, dass Fortuna erst einmal ein beträchtliches Millionenpaket schnürt. In der 2. Liga erwartet Fortuna pro Saison Ticket-Einnahmen in Höhe von 7 bis 8 Mio. Euro, während es in der Bundesliga deutlich mehr wäre. Diese Summe muss von den Partnern zusätzlich eingebracht werden.
Warum machen Unternehmen da mit?
Dieser innovative Ansatz wird durch strategische Partner ermöglicht, die gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf davon überzeugt sind, dass der Fußball in erster Linie den Fans gehört und diesen neuen Weg langfristig unterstützen wollen.
Neben der Förderung des Profisports fließt die Hälfte der Mittel in soziale Projekte sowie den Nachwuchs- und Frauensport. Für Unternehmen bietet sich hier eine ideale Gelegenheit, um sich in der Kohle-Metropole Düsseldorf zu positionieren und gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit und Diversität optimal umzusetzen. Die Fans profitieren letztendlich am meisten davon.