Als Coach hast du die Möglichkeit, andere Menschen von deinen ganz speziellen Fähigkeiten profitieren zu lassen. Coaching bietet dir eine vielfältige Chance, deine eigene Karriere voranzutreiben und deine Stärken gewinnbringend zu nutzen. Allerdings darfst du nicht erwarten, dass du von heute auf morgen zum gefeierten Coaching-Star wirst. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Themen wie Marketing spielen für deinen Erfolg auch eine ganz entscheidende Rolle und natürlich kann hier eine kostenlose Coaching-Website enorm weiterhelfen. Wir haben für dich fünf Tipps zusammengefasst, die dir bei der Gründung deines eigenen Coaching-Unternehmens helfen können.
1. Spezialisiere dich auf die richtige Nische – es muss nicht der Mainstream sein
Das Thema Beratung wird in zahlreichen Branchen immer wichtiger. Die Coaching-Welle schwappt buchstäblich durch alle erdenklichen Nischen und bietet jede Menge Potenzial für berufliche Neuorientierung und Weiterentwicklung. Möchtest du als Coach für andere Menschen tätig werden, braucht es ein spezifisches Thema, auf das du dich fokussierst. Grundvoraussetzung ist, dass du Ahnung hast!
Du kannst niemandem Tipps für mehr Selbstvertrauen im Job geben, wenn du selbst unter einem Mangel an Selbstwertgefühl leidest. Wenn du dich in einem stark frequentierten Bereich aufstellst, brauchst du sehr viel mehr Marketing-Engagement, um auf dem Markt zu bestehen. Hast du hingegen eine Nische für dich auserkoren, kannst du oft schnellere und stärkere Erfolge erzielen. Später sind es dann die anderen, die versuchen, deine Idee zu kopieren!
Beispiel: Es gibt Tausende Fitness-Coaches, die anderen Menschen beim Muskelaufbau helfen. Du findest allerdings nur wenige Fitness-Coaches, die sich gezielt auf Rückbildungsgymnastik nach einer Schwangerschaft fokussiert haben. Schau selbst einmal nach, welche Nische zu dir passen könnte.
2. Untermauere deine Fähigkeiten mit Ausbildungen und Zertifikaten
Du hast 30 Kilogramm Gewicht verloren und möchtest nun andere Menschen als Coach bei ihrem Weg unterstützen? Das klingt gut, aber deine eigenen Erfahrungen reichen oft nicht aus, um wirklich einen guten Eindruck zu hinterlassen. Möchtest du langfristig Erfolg als Coach haben, brauchst du entsprechende Zertifikate.
Ernährungscoaches beispielsweise sollten ihr Fachwissen auch mit den jeweiligen Ausbildungen untermauern können. Coaching-Ausbildungen sind im Trend und werden oft sogar per Online-Kurs angeboten. Nimm daran teil, bevor du dich endgültig selbstständig machst.
3. Charakterisiere dich selbst und nimm die Rolle des Coaches ein
Wenn du deinen Freunden etwas beibringen willst, agierst du anders, als wenn dich ein Kunde dafür bezahlt. Um als Coach Erfolg zu haben, benötigst du einen gewissen Charakter. Du musst deine Rolle finden, die zu deiner Persönlichkeit passt und auf die sich deine Kunden verlassen können. Am Anfang ist es hilfreich, wenn du dir zwei Fragen beantwortest. Wen möchtest du coachen und was zeichnet dich als Coach aus?
So hast du dann auch schon das Werkzeug an der Hand, deine Zielgruppe zu definieren und zu entscheiden, welche Art von Coach du sein möchtest. Vereinfacht gesagt könnten wir jetzt sagen: Möchtest du der Kuschel-Coach werden oder bist du der Drill-Instructor, der seine Kunden ins Schwitzen bringt?
Die Entscheidung hängt maßgeblich von deiner Persönlichkeit ab. Wenn du erfolgreich coachen möchtest, brauchst du Durchsetzungsvermögen und musst in der Lage sein, auch einmal Anweisungen zu geben.
4. Erstelle ein Angebot, das andere nicht ablehnen können
Ob es um Themen wie Gesundheit, Finanzen oder Persönlichkeit geht – dein Angebot bestimmt die Nachfrage. Ganz am Anfang wirst du es schwierig haben, dein Unternehmen gewinnbringend zu führen. Du benötigst erst die Reputation durch deine Kunden, um später auch weiterempfohlen zu werden. Um dir den Einstieg zu erleichtern, hilft es, wenn du dich zunächst auf ein oder zwei spezifische Angebote fokussierst. Bietest du zu viel auf einmal an, verlierst du schnell die Kontrolle.
Jetzt steht deine Investitionsbereitschaft im Fokus. Bekannt wirst du nur durch Zeitinvestition und Marketing. Wenn niemand weiß, dass du ein guter Coach bist, wird dich auch niemand buchen! Hast du ein Kernangebot, kannst du gezielt dafür werben, ohne zu viel Kosten zu investieren. Du kennst deine Zielgruppe und kannst dich über die sozialen Netzwerke und andere Werbewege direkt an sie wenden.
Bist du später einmal erfolgreich und möchtest andere Coachingmethoden etablieren, hast du dafür immer noch die Möglichkeit. Erfahrene Gründer werden dir sagen, dass weniger am Anfang sehr viel mehr ist! Denke bei der Bereitstellungen deiner Angebote daran, dass du Geld verdienen möchtest. Am Anfang neigen viele junge Coaches dazu, zu wenig Budget zu veranschlagen. Das mag aus Kundensicht profitabel sein, bringt dich am Ende aber nicht weiter. Erstens schaffst du damit eine Erwartungshaltung, die du langfristig nicht erfüllen kannst und zweitens verlängert sich der Zeitraum bis zu dem Moment, wo du von deinem neuen Einkommen leben kannst!
5. Gestalte deine Website und mache dein Angebot bekannt
Viele Coaches arbeiten über soziale Netzwerke, erstellen Videos per TikTok oder YouTube. Eine Basis wird dabei schnell vergessen – die eigene Website. Ein Video mag spannend sein, um deine Persönlichkeit besser kennenzulernen. Wer sich als potenzieller Kunde aber über dein Angebot informieren möchte, nutzt dafür primär deine Website.
Du kannst mithilfe vordefinierter Templates eine eigene Coaching-Website mit individuellem Angebot erstellen, ohne, dass du hierfür einen Programmierer benötigst. Durch die Integration von SEO-Maßnahmen gelingt es dir, auch über die Suchmaschinen gefunden zu werden. Außerdem hast du es in den sozialen Netzwerken leichter, wenn du deine Kunden direkt auf dein Angebot verweisen kannst!
Fazit: Coaching ist ein toller Berufszweig, wenn du es richtig angehst
Als Coach kannst du dir ein zweites Standbein aufbauen oder eine alleinstehende Karriere. Mit einem soliden Businessplan und einer guten Analyse deiner Stärken schaffst du die Basis. Voraussetzung für deinen Erfolg ist, dass du die Persönlichkeit eines Coaches mitbringst. Dir fehlen Selbstvertrauen und Mut, dein vorhandenes Wissen weiterzugeben? Interessanterweise gibt es auch hierfür Kurse. Du kannst dich also von einem Coach coachen lassen, wie du ein guter Coach wirst!
Hast du den Plan für dein Business erst einmal erstellt, geht es erst einmal nur noch um Marketing, Marketing, Marketing. Je bekannter (und erfolgreicher) du wirst, desto mehr wird dein Projekt zum Selbstläufer. Hast du zum Beispiel Teams in Firmen erfolgreich zu mehr Effizienz verholfen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch andere Unternehmen dich buchen werden. Vergiss bei all der Arbeit nicht, dass du als Coach deine Zukunftszeichen neu stellst! Manchmal darfst du dir hierfür auch die Zeit nehmen, deine Pläne zu strukturieren, zu verändern und immer wieder zu optimieren. Erfolg wird nicht über Nacht geboren, entscheidend ist die Langfristigkeit.